Spendenaktion-Geldübergabe

Vor kurzem hatten wir eine Spendenaktion an unsere Schule für die Erdbeben-Opfer in der Türkei. Diese Spende haben wir am 24.02.2023 in der Moschee in Mettmann übergeben. Dort haben uns zwei sehr nette Männer empfangen, die sich herzlich für die gesammelte Spenden bedankt haben. Sie erzählten uns einige Sachen über die Türkische Kultur. Währenddessen wurden wir durch die Moschee geführt.

Dort zeigten sie uns Unterrichtsräume, Waschräume und noch paar andere Räume. Vor dem Beten muss man sich im Waschraum das Gesicht, die Hände, bis zu dem Ellenbogen und die Füße bis zu den Knöcheln waschen. Der Gebetsraum sowie der Vorraum sind immer mit Teppichboden ausgelegt. Wichtig ist, dass man den Teppich auf gar keinen Fall mit den Schuhen betritt. Wir durften uns auch den Gebetsraum ansehen. Uns wurde beigebracht, dass die Frauen und Männer getrennt beten. Es gab eine kleine Schiebwand am Ende des Raumes, wo die Männer davor und die Frauen dahinter beten können. Nach dem Moscheebesuch haben wir auch Lahmacun, ein traditionelles türkisches Essen, bekommen.

Nach dem leckeren Essen haben wir uns verabschiedet und haben uns auf dem Weg zurück in die Schule gemacht, wo wir noch lange über die gewonnenen Eindrücke gesprochen haben.

Noemi Kayser, 6a

Gemeinsames Essen