Seit diesem Schuljahr gibt es an unserer Schule eine Hunde-AG. Frau Führer bringt jeden Dienstag und Donnerstag ihren Hund Merlin mit in die Hunde-AG des 5. und 6. Jahrgangs. Merlin ist ein Malteser-Pudel Mischling. In der AG wird den Kindern beigebracht, wie man einen Hund von einem Wolf unterscheidet und wie man reagieren soll, wenn ein Hund auf dich zugerannt kommt.  Kommandos, die Merlin beherrscht sind: “Sprich”, “Pfote”, “Sitz”, “Platz” und “Gib 5”. Die AG-Gruppe ist gerade dabei, Merlin ein weiteres Kommandobeizubringen.

Frau Führer, als Hundehalterin, musste mit Merlin 7 Monate zwei Mal pro Woche in eine Hundeschule gehen, damit sie den Hundepass bekommt und Merlin mit in die Schule darf.

An der Hunde-AG dürfen nur 12 Kinder teilnehmen, da es dem Hund sonst zu stressig wird. Es ist wichtig zu unterscheiden, wann man sich Merlin nähern darf und wann nicht. Trägt er ein grünes Halsband, darf man ihn streicheln, trägt er aber ein rotes Halsband darf man es nicht.

Gefährlich wird es für Hunde, wenn sie z.B. Schokolade, Weintrauben oder Alkohol fressen.

Alle Schülerinnen und Schüler der Hunde-AG haben Merlin total lieb und genießen die AG-Zeit.

Amy und Celine (6b)