In diesem Jahr hieß es wieder ran an die Greifzangen und Pflanzschaufeln“ – denn es lief die diesjährige Aktion „Mettmann räumt auf!“

In diesem Jahr war die Gesamtschule groß genug, um mit einem gewissen Anspruch teilzunehmen und das schuleigene Umfeld aufzuräumen und zu verschönern.

Die Schülervertretung und die Eine-Welt-AG schlossen sich zusammen und kümmerten sich um das weite Gelände um die Schule, wie beispielsweise den Goethepark, die umliegenden Straßen und Gehwege sowie zahlreiche schwer zu erreichende Stellen. Dabei kam ein ganzer Berg an Müll zusammen. Zur Erheiterung und gleichzeitig zum Unglauben führten Funde wie eine Säge, ein Teppich oder ein großer Blumenkasten – allesamt in Büschen im Goethepark und drumherum gefunden.

Zum Abschluss präsentierten die Schülerinnen und Schüler in der großen Mittagspause den Müllberg als Kunstwerk, um allen sichtbar zu machen, wieviel Müll in der nächsten Umgebung zu finden ist und für einen umweltfreundlicheren Umgang mit Müll zu sensibilisieren.