Theaterstück Philotes

Theaterspiel-Witten zu Gast an der Gesamtschule

Wir freuen uns, dass wir auch in diesem Schuljahr die Theatergruppe “Theaterspiel-Witten“ mit dem Theaterstück “Philotes” an unserer Schule begrüßen konnten.

Am Freitag, dem 24. November 2023, wurde das Theaterstück zweimal für jeweils 3 Klassen des Jahrgang 6 aufgeführt.

Inhalt des Theaterstücks ist der Umgang mit sozialen Medien, sowie der Internetkonsum im Allgemeinen. An bestimmten Schlüsselszenen wurde das Theaterspiel unterbrochen und die Figuren stellten den Schülerinnen und Schülern Fragen und baten sie, Stellung zu dem zu nehmen, was sie gesehen haben. 

Philotes2

Ziel des Theaterstücks ist, dass die Schülerinnen und Schüler ihr eigenes Verhalten reflektieren, d.h. sie sollen für sich selber klären, wie ihr Konsum sozialer Medien ist. Wirkt er sich negativ auf das Sozialverhalten, Freundschaften oder schulische Leistungen aus, sollte man was ändern. Was und wie man den Medienkonsum ändern kann, wird natürlich auch vorgestellt und interaktiv mit den Schülerinnen und Schülern während der Vorstellung besprochen. Damit knüpfen wir an die Projektinhalte, “Gesunder Umgang mit Medien” in Zusammenarbeit mit Caritas-Suchthilfe an.  

Wir hoffen, dass wir dieses Angebot auch im nächsten Jahr wahrnehmen können. Der Applaus der Schülerinnen und Schüler bestärkt uns darin.