Gesamtschule Mettmann goes „3. BNE-Lab“

Am heutigen Mittwoch, den 20.11.2024, hat die Gesamtschule Mettmann – in Person von Herrn Ludwig und Herrn Ahlenkamp – am 3. BNE-Lab an der Carl-Benz-Realschule in Düsseldorf teilgenommen.

BNE? Was verbirgt sich eigentlich hinter dieser Abkürzung? BNE steht für: Bildung für nachhaltige Entwicklung. Gemeint ist in diesem Zusammenhang eine Bildung, die Menschen zu zukunftfähigem Denken und Handeln befähigt. Sie ermöglicht jedem Einzelnen, die Auswirkungen des eigenen Handelns auf die Welt zu verstehen.

Zentrale BNE-Eckpfeiler sind demnach die Themen „Nachhaltigkeit“ und „Demokratiebildung“. Im Rahmen der BNE-Tagung hielt beispielsweise Herr Prof. Dr. Benedikt Sturzenhecker von der Universität Hamburg einen äußerst spannenden Vortrag mit dem Titel „Partizipation und Bildung für nachhaltige Entwicklung“.

Darüber hinaus wurden in Workshops (z. B.: „Der Eine-Welt-Rat als Steuerungselement im Whole School Approach“, „Handlungsorientierte BNE-Projektarbeit zur Förderung von Zukunftskompetenzen und Selbstwirksamkeitserfahrungen“, „Pfiffige Methoden zur Förderung von Partizipation auf Augenhöhe“, „Partizipation im Natur- und Artenschutz“) sowohl spielerische und lebensnahe Methoden als auch Praxisbeispiele vorgestellt, die zeigten, wie relevant das Zusammenspiel von BNE und Partizipation für die Demokratiebildung ist.

Zudem wurden wichtige Kontakte mit potenziellen Kooperationspartnern geknüpft und Ideen für zukünftige BNE-Projekte entwickelt. Fazit: Ein rundum gelungener Tag.

Vielen Dank an dieser Stelle nochmals von der Gesamtschule Mettmann für die Organisation und Durchführung dieser großartigen Tagung an: Ministerium für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen (@bildungsland.nrw), Bezirksregierung Düsseldorf (@bezregddorf), Landeshauptstadt Düsseldorf (@duesseldorf), Düsseldorf BNE (@bnenrw), BNE LAB, Station Natur und Umwelt (@foej.bfd_stnu), Carl-Benz-Realschule (@cbr_duesseldorf) und Schule im Aufbruch (@schuleimaufbruch).

Unsere BNE-Reise hat erst begonnen. GEMEinsam werden wir noch viel bewegen.

BNE_2-1
BNE_1-3