Am 4.12.2021 war es so weit:
Die Gesamtschule Mettmann öffnete zum ersten Mal seit Ihrem Bestehen ihre Pforten für interessierte Eltern und Viertklässler.

TdoT-Englisch-christmas

Mit einer Voranmeldung und einer 3G-Kontrolle war es den Eltern der Viertklässler möglich, einen Vormittag voller Spiel, Spaß und Wissen zu verbringen.

Ob beim Entdecken der Stadt Mettmann und seiner Umgebung durch ein XXL-Landkarten Legen, bei einem spanischen Weihnachtsquiz mit spanischen Süßigkeiten, beim Erforschen des menschlichen Körpers oder aber auch bei einem Parcours durch die Sporthalle konnten die SchülerInnen gemeinsam mit den Besuchern knobeln, sich austesten und Neues entdecken.

Die ViertklässlerInnen konnten außerdem einen guten Einblick in die Abläufe der Lernbüros gewinnen, die eine elementare Lernmethode der Gesamtschule Mettmann sind. So erhielten sie beispielsweise in Englisch einen vereinfachten Lernplan rund um „Christmas words“. Die FünftklässlerInnen der Gesamtschule Mettmann standen ihnen auch hier mit Rat und Tat zur Seite und zeigten ihnen, was sie bereits gelernt haben.

TdoT-Englisch

Weitere spannende Show-Acts demonstrierten die Schülerinnen und Schüler der Rock- und Pop AG und der Hip-Hop AG. Sie präsentierten ihre musikalische und tänzerische Neigung und führten sehr gelungen auf, was sie in kürzester Zeit auf die Beine gestellt hatten.

Wurden die Besucher hungrig, mussten sie lediglich dem köstlichen Duft folgen: Die SchülerInnen aus den Hauswirtschaftskursen und aus der Koch- und Back-AG organisierten einen viel gefragten Waffelstand.

Sowohl Schülerinnen und Schüler, Eltern, Lehrkräfte als auch weitere Besucher gingen rundum zufrieden und gut gestärkt nach Hause.

Wer sich noch weiter über das Programm an diesem Tag informieren will kann unser Padlet zum Tag der offenen Tür besuchen.

ein Hausbewohner
Landkartenpuzzle

Wir Lehrerinnen und Lehrer sind sehr beeindruckt vom Engagement unserer Schülerinnen und Schüler, die gezeigt haben, was bereits nach gut drei Monaten des Bestehens unserer Schule möglich ist und wir freuen uns auf zukünftige Projekte mit ihnen.

Bedanken möchten wir uns auch für die vielen netten Worte und die Wertschätzung, die uns sowohl für den Einblick an diesem Tag, als auch für die Arbeit im Allgemeinen entgegengebracht worden ist.

Eine herzliche Einladung schon jetzt an alle, wenn sich das nächste Mal die Schule für Interessierte öffnet.

Spanisch-AG