Feuerwehreinsatz

Am Abend des 19.03.2022 hat es an der Gesamtschule gebrannt. Die Müllcontainer wurden in Brand gesetzt und haben leider nicht nur diese zerstört.Die Hitze des Feuers zerstörte die Fensterfront im Erdgeschoss und zerstörte auch Teile des Schüler-Cafes, welches in den kommenden Tagen und Wochen nicht mehr benutzbar ist.Glücklicherweise war die Feuerwehr so schnell vor Ort, dass ein weiteres Übergreifen vereitelt werden konnte. Das Sekretariat, Schulleiterbüro und weitere Räume blieben weitestgehend schadlos. Lediglich ein Rauchgeruch ist in den Fluren wahrnehmbar.Mensa, Lehrerzimmer, Schulküche usw. sind weiter nutzbar.

Da keine Klassenräume betroffen sind, muss der Unterricht nicht abgesagt werden. Auch das Mittagessen kann wie gewohnt eingenommen werden.

Nun wird ein Krisenstab der Stadt tagen, um das weitere Vorgehen zu besprechen.Übrigens hat auch an der Realschule ein Müllcontainer gebrannt, der aber weit genug vom Gebäude stand und keinen weiteren Schaden verursacht hat. Mindestens ein weiterer Mülleimer in der Umgebung wurde ebenfalls angezündet…

Wir sind fassungslos und geschockt über diese Tat und werden das Feuer mit den Schülern thematisieren.

Unser Dank gilt der Feuerwehr, die mit großem Aufgebot Schlimmeres verhindern konnte.

Brand im Schülercafe
zerstörte Fassade