Anne-Frank-Tag 2025 an der Gesamtschule Mettmann

Erstmalig fand der Anne-Frank-Tag an unserer Schule statt – organisiert von der Demokratie-AG (Jahrgang 6) und Herrn Ahlenkamp. Der Anne-Frank-Tag 2025 steht unter dem Motto „Erinnern und Engagieren digital“ und ermutigt Schülerinnen und Schüler bundesweit zur Auseinandersetzung mit dem Nationalsozialismus und dem Holocaust. Dabei sollen digitale Erinnerungsangebote zur Reflexion über Verantwortung und Handeln in der Gegenwart anregen.

Das Anne-Frank-Zentrum (@annefrankzentrum) stellte den 730 teilnehmenden Schulen kostenfreie Lernmaterialien in Print- und Digitalform zur Verfügung. Die begleitende Plakatausstellung mit verschiedenen Aufgaben verfolgte einen inklusiven Ansatz mit einfacher Sprache und digitalen Zugängen. QR-Codes auf den Plakaten führten zu eingesprochenen Inhalten, die den Zugang für alle erleichterten.

Plakat_Anne_Frank_Tag
Anne_Frank_Tag_Collage

Besonders engagiert unterstützten die Schülerinnen und Schüler der Demokratie-AG sowie der Klasse 7c die Gäste bei der Bearbeitung der Aufgaben. Ein weiteres Highlight war die Präsentation des weltbekannten Tagebuchs von Anne Frank.

Tagebuch der Anne Frank

Ferner entstand als Zeichen des Erinnerns und persönlichen Bezugs ein bewegendes Postkarten-Tagebuch mit Nachrichten an Anne Frank. Über 100 Schülerinnen und Schüler aus den Abteilungen I und II nahmen teil – mit beeindruckender Konzentration und Neugier. Das Feedback war durchweg positiv und zeigte, wie sehr die Themen berührten. Wir danken allen Beteiligten für ihr Engagement und die äußerst gelungene Umsetzung dieses besonderen Gedenktags!

Anne_Frank_Tag_Collage2