Pate Jan Fitschen für das Projekt “Schule ohne Rassismus-Schule mit Courage”

Gesamtschule Mettmann gewinnt Jan Fitschen als Paten für das Projekt “Schule ohne Rassismus-Schule mit Courage”

Der Startschuss für die Aufnahme in das Bundesnetzwerk ”Schule ohne Rassismus-Schule mit Courage” ist gefallen. “Demokratieerziehung und Vielfalt sind Teil unseres schulischen Alltags. Wir wollen mit der Aufnahme in das bundesweite Netzwerk unsere Schülerinnen und Schüler noch mehr für das Thema sensibilisieren und ein klares Zeichen gegen Hass und Hetze setzen”, so Schulleiter Matthias Messing. Um in das Netzwerk aufgenommen zu werden, bedarf es einer Zustimmung von 70% aller in Schule mitwirkenden Menschen. Das umfasst nicht nur Schülerinnen und Schüler, sondern auch die Sekretärin, den Hausmeister und die Kioskbetreiberin. Außerdem muss ein möglichst prominenter Pate das Projekt unterstützen. “Wir freuen uns, Jan Fitschen als ”local hero” gewonnen zu haben” meint Lehrerin Anamaria Bilobrk. Jan Fitschen kann über den Bezug zum Sport als Plattform für Vielfalt, Inklusion und Fairness die Gesamtschule in diesem Themenbereich unterstützen. „Eine Zustimmung von über 95% ist ein deutliches Zeichen dafür, dass unserer Schülerschaft, dem Kollegium und allen weiteren Beschäftigten daran gelegen ist, dass an der Schule ein wertschätzendes Klima herrscht und Toleranz und Vielfalt nicht nur Worte, sondern Teil eines wertschätzenden Miteinanders sind“, so die projektverantwortliche Lehrerin Anamaria Bilobrk. Im nächsten Jahr wird es eine feierliche Plakettenübergabe zur finalen Aufnahme in das Netzwerk geben.