digitaler Elternabend

Digitaler Elternabend und Workshop zum Thema Medienkompetenz

Die digitale Welt, in der wir leben, beschert uns ungeahnte Möglichkeiten. Leider gehen damit auch Gefahren einher, denen Kinder und Jugendliche im besonderen Maß ausgesetzt sind. Viele Schülerinnen und Schüler bekommen mit dem Wechsel an die weiterführende Schule ein eigenes Smartphone, Fernseher und Spielekonsolen sind in vielen Kinderzimmern selbstverständlich.

Der Schule ist es wichtig, das Thema Mediennutzung und Suchtprävention im 5. Jahrgang sowohl mit Eltern und Erziehungsberechtigten als auch mit Schülerinnen und Schülern zu besprechen und hat mit Frau Neugebauer von der Cariats Suchthilfe eine kompetente Kooperationspartnerin gefunden.

Am 01.03.2022 führte die Schule unter der Leitung von Frau Neugebauer und Frau Kempkens erfolgreich einen digitalen Elternabend zum Thema “Gesunder Umgang mit Medien im Jugendalter” durch.

Vom 02. bis 04. März 2022 nahmen alle fünften Klassen an einem Workshop teil. Der von Frau Neugebauer eingesetzte Medienkoffer wird in einer Lehrerkonferenz vorgestellt und dem Kollegium für eine thematisch Vertiefung im Unterricht ausgeliehen.

Wir freuen uns auf weitere Kooperationen in den höheren Jahrgängen.