Vorstand Förderverein

Der Gewählte Vorstand des Vereins, Benjamin Horak (Kassierer), Claudia Hartung (2. Vorsitzende) und Hans-Jürgen Wagner (1. Vorsitzender) v.l.

Die noch junge Städtische Gesamtschule Mettmann hat nun auch einen Förderverein! Am 18.11.2021 fand mit 13 Gründungsmitgliedern die Gründungsveranstaltung des Fördervereins der Gesamtschule Mettmann statt. Der gemeinnützige Verein soll den Namen „Verein der Freunde und Förderer der Gesamtschule Mettmann“ tragen. Ziel des Vereins ist die Förderung des Schullebens der Gesamtschule Mettmann in ideeller und materieller Hinsicht.

Die Gesamtschule verfolgt bereits den Anspruch eine „Schule für alle“ zu sein, da alle Kinder unabhängig von der Schulformempfehlung hier eine Schulheimat finden können. Diesem Anspruch folgend haben sich die Gründungsmitglieder auch für eine breitere Aufstellung des Vereins ausgesprochen. Demnach sollen nicht nur Eltern oder Erziehungsberechtigte von Kindern der Gesamtschule oder Lehrkräfte Mitglieder des Vereins werden dürfen, der Verein wird auch für weitere „Freunde und Förderer“ der Gesamtschule geöffnet. „Bereits vor Gründung der Gesamtschule hatten wir die ersten Ideen zu dem Verein und haben in der Bürgerinitiative Gesamtschule für Mettmann positiv erfahren, dass sich in die Entwicklung der Mettmanner Schullandschaft nicht nur betroffene Eltern erfolgreich einbinden“, berichtet Jan Roth, Gründungsmitglied und Versammlungsleiter der Gründungsveranstaltung.

„Der Verein soll die Zusammenarbeit zwischen Schule und Elternhaus sowie zwischen Schule und weiteren Institutionen / Unternehmen verstärken und die Schule in der Öffentlichkeit und bei organisatorischen Aufgaben unterstützen“, berichtet Hans-Jürgen Wagner, der als erfahrender Pädagoge als erster Vorsitzender des Vereins gewählt wurde. Die Gesamtschule wird sicherlich die Schule sein, welche zukünftig die meisten Kinder nach dem Schulabschluss in Ausbildungsberufe bringen wird. Daher möchte der Verein gerne eine Zusammenarbeit mit lokalen Ausbildungsbetrieben etablieren, um auch den Kindern verschiedene Berufe näherbringen zu können. Die Nähe zu Betrieben soll somit eine Win-Win-Situation für alle beteiligten werden.

„Nun geht es zunächst um die formalen Schritte, die Anmeldung der Gemeinnützigkeit und die Eintragung in das Vereinsregister, das Einrichten eines Kontos usw. Aber auch inhaltlich laufen bereits die ersten Planungen im Verein, wir werden am Tag der offenen Tür am 04.12.2021 die Gesamtschule unterstützen“, führt Benjamin Horak, Mitglied des Vorstands aus.