Gesamtschule Mettmann wird im nächsten Schuljahr 6 neue Klassen bilden.

Drei Tage hatten die Eltern der jetzigen Viertklässlerinnen und Viertklässlern die Möglichkeit, ihre Kinder an der Gesamtschule Mettmann für das Schuljahr 2022/2023 anzumelden. Das Anmeldeverfahren ist nun abgeschlossen. Insgesamt liegen 157 Anmeldungen vor. Das sind wie erwartet mehr, als eigentlich Schulplätze vorhanden sind. Da der Rat der Stadt Mettmann aber schon einer doppelten Mehrklassenbildung zugestimmt hat, ist die Genehmigung der Bezirksregierung zu erwarten. „Damit können in diesem Schuljahr alle Kinder aufgenommen werden und es kommt nicht zum befürchtetem Losverfahren“, zeigt sich Schulleiter Matthias Messing erleichtert.

Eine kleine organisatorische Herausforderung war – wie so oft in den letzten beiden Jahren – Corona. „Einige Anmeldungen mussten wir aus Quarantänegründen sogar online annehmen, ein Verfahren, dass dieses Jahr ausdrücklich erlaubt war. Das hat gut funktioniert.“, resümiert Dr. Nuri Abacilar, stellvertretender Schulleiter.