Unterricht an der Gesamtschule

Der Unterricht an der Gesamtschule Mettmann

Die Gesamtschule ist eine Ganztagsschule. An drei Tagen der Woche geht der Unterricht bis 15.10 Uhr. Dienstag und Freitag endet er bereits um 14.00 Uhr.
Die Schülerinnen und Schüler haben eine 60 minütige Mittagspause. In der Mensa besteht dann die Möglichkeit ein warmes Mittagessen einzunehmen. Ein Schulkiosk bietet ein zusätzliches Angebot, sich in den Pausen zu verpflegen.

Der Unterricht startet jeweils um 7.50 Uhr im Klassenverband mit dem “Start in den Tag”. Hier planen die Schüler ihren Schultag und was sie in den Lernbüros heute schaffen wollen. Der “Start in den Tag” dient außerdem der Kontrolle der eigenen Ziele.

In den Lernbüros arbeiten Schülerinnen und Schüler selbstständig an den individuellen Zielen, die sie sich im Rahmen der Lernpläne setzen. Eine Lehrkraft dient als Coach und Ansprechpartner.

Einen beispielhaften Stundenplan zeigt die folgende Grafik.