Abschlüsse

Die Gesamtschule ist eine Schule des individuellen Lernens und der Vielfalt. Das zeigt sich auch an den Abschlüssen, die an der Gesamtschule erreicht werden können.

Vom ersten Schulabschluss (ESA) am Ende der Klasse 9, über den erweiterten ersten Schulabschluss (EESA) oder den mittleren Schulabschluss (MSA) nach Klasse 10 bietet eine Gesamtschule jeden Abschluss, der in der Sekundarstufe I, das sind die Klassen 5-10, erreicht werden kann.
Die entsprechenden Bildungsgänge werden im Laufe des Schulbesuchs individuell für das Kind gewählt, aber möglichst lange offen gehalten, um den höchstmöglichen Abschluss zu erreichen. Ein Wechsel in eine andere Schulform ist daher nicht nötig.

Wer die gymnasiale Oberstufe besuchen möchte, muss dafür die Schule nach der Klasse 10 nicht wechseln. Auch das Abitur ist an der Gesamtschule als möglicher Abschluss nach Klasse 13 vorgesehen.

Um die verschiedenen Abschlüsse zu erreichen wird der Unterricht differenziert erteilt. So haben Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit auf verschiedenen Leistungsniveaus zu lernen.

Abschluesse an der GE

Fächerdifferenzierung

Leistungsdifferenzierung

findet entweder in Form der inneren Differenzierung (Unterricht im Klassenverband auf zwei Anforderungsebenen)

oder in Form der äußeren Differenzierung (Unterricht in E- und G-Kursen) statt.

In den ersten zwei Jahren findet der Unterricht im Klassenverband statt.